Projekte

Auswahl umgesetzter Projekte

Unten aufgeführt finden Sie eine Auswahl an Projekten, die ich während der letzten Jahre geleitet bzw. in denen ich mitgewirkt habe.
Aus Rücksicht erfolgen keine Verweise bzw. werden keine Kundennamen genannt. Auf Wunsch gebe ich Ihnen gerne weitere Informationen über die Projekte (Rollen, Branche, Inhalt, etc.).
Die Reihenfolge der hier aufgelisteten Projekte entspricht nicht zwingend der chronologischen Reihenfolge.

SAP ERP: Einführung Streckengeschäft (Third-Party Order)
Einführung Streckengeschäft für verschiedene EMEA-Länder; Customizing der ALE-Schnittstelle; steuerrechtliches Customizing; Anpassen der Kontenfindung; Go Live Support und anschließender Support.

SAP ERP: Jahressteuerprüfung Audit Unterstützung
Analyse und Fehlerbehebung von Audit relevanten Themen für die Steuerprüfung; Abstimmen mit der SAP; Beseitigung von Fehlern in der Archivierung; Betreuung und Implementierung SAP spezifischer Report;

SAP ERP: Einführung des elektronischen Kontoauszugs
Einführung für 3 Länder (Format MT940 mit strukturiertem Feld 96); Konzeption, Customizing, Testunterstützung, Going-Live und Support; Basis für Banktransaktionen sind Kontoauszugsdaten sowie IDocs.

SAP ERP: Customizing Mahnlauf
Aufnahme der Anforderungen für die Mahnläufe; Customizing des Mahnlaufs für die Schweiz; Testunterstützung; Go Live; Support;

SAP ERP: DART
Implementieren DART für Frankreich; Customizing und Einsatz des DART-Tools für den Datenzugriff der Finanzverwaltung auf steuerrelevante Daten; Schulen, überprüfen und unterstützendes des Fachbereich beim Export der Daten.

SAP ERP: Payment Factory
Unterstützung Implementierung einer zentralisierten Zahlungsabwicklung für verschiedene Länder; Customizing der Anforderungen; Testunterstützung; Go Live Support.

SAP ERP: Gesetzliche Anforderungen zur Jahresabschlussbuchung
Umsetzung gesetzlicher Anforderungen im Rahmen des Jahresabschlusses für Italien, Türkei, Slowakei und Frankreich; Aufnahme und Abstimmung der Richtlinien und Anforderungen mit dem Fachbereich; Customizing des SAP-Systems; Unterstützen beim Testen der Reports.

Umstellen eines elektronischen Kontoauszugs auf SAP (MT940)
Ablösung einer Software einer Drittfirma durch den Einsatz von SAP; Aufnahme der Ist-Situation mit dem Fachbereich; Customizing im SAP FI (40 Buchungskreise bei 6-8 Banken pro Buchungskreis) Ziel ist es, eine hohe Anzahl an Positionen automatisch zu verbuchen; Testen des elektronischen Kontoauszugs; Schulen des Fachbereichs; Go Live Support.

SAP ERP: SEPA Umstellung
Einführung des SEPA-Lastschriftverfahrens; Durchführen des Customizings; Unterstützung bei dem Anlegen von Mandaten; Unterstützen der Tests; Support.

Einführung einer Ressourcenplanung auf Basis des Projektmanagement-Tools Can Do
Ist-Aufnahme der bestehenden Ressourcenplanung; Erstellen von Projekten, Ressourcen und Gruppen im Projektmanagement-Tool Can Do; Planung der Ressourcen auf die einzelnen Projekte; Implementieren eines umfangreichen Reportings, welches Reports für das Management, Projektleiter und eine Einsatzplanung für die Mitarbeiter erstellt;  Schulen der Mitarbeiter.

Bedarfsanalyse Projektmanagement Optimierung
Aufnahme der aktuellen Situation in mehreren Interviews und Konsolidieren der Interviews; Ableiten von Problemfeldern für das Unternehmen; Erarbeiten von Maßnahmen in mehreren Workshops zur Verbesserung des Projektmanagements; Ausarbeiten der Maßnahmen und Entwickeln von Kennzahlen zur Messung des Erfolges.

Entwicklung einer Schnittstelle zwischen OTRS und CATS
Aufnahme der Ist-Situation und abstimmen der Anforderungen; Definiere der Anforderungen für die Schnittstelle und Abstimmung mit dem Entwickler; Testfälle definieren und unterstützen beim Test; Go-Live

Projektmanagement Optimierung
Analyse der einzelnen Projektplänen; Erstellen eines Vorgehensmodells für das komplette Projekt; Einführen von MS Project 2013 und schulen der Mitarbeiter; Erstellen eines Projektplans in MS Project; Erstellen von Berichten aus MS Project; Vorbereiten der Projektfortschreibung;

Einführung eines Tickettools (OTRS) auf ITIL-Basis
Entwerfen eines Workflows auf Grundlage von ITIL für das Event, Incident, Change und Problem Management sowie Service Requests; Migrieren der Tickets auf das neue Ticketsystem; Implementieren einer Schnittstelle zu anderen Ticketsystemen; Erstellen von Reports für die Auswertung der Tickets; Schulen der Mitarbeiter auf das neue System und die “ITIL Prozesse“; CSI-Prozess zur stetigen Verbesserung des Systems.

Analyse und Optimierung des bestehenden Produktionsprozesses
Aufnahme der fachlichen Anforderungen in Interviews und Überprüfung der Prozessdokumentation; Modellierung des Produktionsprozesses mittels eEPKs; Erarbeitung eines Bestands- und Optimierungskonzeptes und Wirtschaftlichkeitsrechnung; Präsentation von  Ist-Situation und Optimierungsmöglichkeiten.

Einführung einer Software für den Aufbau eines Hochregallagers
Aufnahme der fachlichen Anforderungen des Logistikprozesses für das neue Lager; Erarbeitung einer Risikoanalyse bei der Umstellung; Modellierung der Prozesse mittels UML; Begleitung der Einführung und Implementierung des Lagers in SAP R3.

Analyse und Erstellung von einem Online-Workflow zur Optimierung der unternehmensinternen Kommunikation
Erstellung des Analyse- und Designkonzeptes (Workflow-Erhebung und Darstellung, Festlegung Erhebungsmethoden und Dokumentation); Aufnahme und Modellierung von fachlichen Anforderungen (Kommunikations-Workflows); Umsetzung des Soll-Prozesses; Durchführung des Anwendertrainings.

Systemanalyse zum optimierten Einsatz einer bestehenden Microsoft SharePoint-Umgebung
Aufnahme des Systemstatus und der fachlichen Anforderungen in Interviews; Analyse der aktuellen System- und Datenstruktur; Erstellung von einem Bestandkonzept und  Optimierungsvorschlägen.

Analyse und Entwicklung eines Tools für das strategische Management
Analyse der abzubildenden Anforderungen anhand von Interviews; Dokumentation Anforderungen und Abbildung der betroffenen Geschäftsprozesse; Implementierung des Systems; Schulung des Projektteams.

Entwicklung einer Online-Präsenz für eine Gewerkschaft
Aufnahme der Anforderungen in mehreren Interviews; Abstimmen der erarbeiteten Anforderungen und Erstellen des Anforderungskonzeptes; Customizing von TYPO3 und Anpassung von TYPO3 Extensions; Schulung der Redakteure.

Online Marketing Beratung für ein mittelständisches Reiseunternehmen
Aufnahme und Erstellung eines Ist-Reports; Vorstellung und Umsetzung von Maßnahmen zur Reduzierung der Kosten pro Conversion und Steigerung des ROIs (Return on Investment); Erarbeitung und Präsentation weiterer Maßnahmen bezüglich der Suchmaschinenoptimierung und des Social Media Marketings; Schulung der Mitarbeiter im Umgang mit Google AdWords & Google Analytics.

Online Marketing für diverse Online Shops
Erstellen von Reportings; Erarbeitung von Maßnahmen zur Reduzierung der Kosten pro Conversion und zur Verbesserung des ROIs; Verbesserung des Cross-Sellings und Pflege der Bestandskunden;  Schulung der Mitarbeiter im Umgang mit Google AdWords & Web Analytics.

B2B Zwischenhändler Plattform
Erstellen des Konzeptes für die Seite und Erstellen einer Wirtschaftlichkeitsrechnung; Entwickeln und Implementieren der Plattform auf Basis eines Drupal-Systems; Anpassen mehrerer Module für das System; Implementieren einer Umkreissuche.