Oft werde ich gefragt, was der Begriff Online-Marketing eigentlich bedeutet und welche Faktoren er beinhaltet.
Über den Begriff Online-Marketing herrscht auch in der traditionellen Marketing-Literatur keine Einigkeit. Hierbei unterscheiden einige Autoren auch noch zwischen Internet-Marketing und Online-Marketing. Beim Internet-Marketing wird der eigene oder ein anderer Internetauftritt beworben, während das Online-Marketing versucht, Besucher auf die eigene oder auf eine andere, ganz bestimmte Internetseite zu lenken. Vgl. [Lam06]
Ich beschränke mich aber auf die Definition von Meffert, welcher ein anerkannter Autor im Bereich Marketing ist. Meffert bezeichnet das Online-Marketing allgemein als Online-Kommunikation und definiert es wie folgt:
Als Online-Kommunikation werden im Rahmen der Kommunikationspolitik alle Kommunikationsaktivitäten zwischen Unternehmen und Nachfrager im Sinne der Marketing- und Unternehmensziele verstanden, die über das Internet Protocol (IP) abgewickelt werden [Mef05].
Das Online-Marketing ist somit ein weiterer Kanal (Kommunikationsinstrument), über den der Kunde erreicht wird. Diese Kommunikation erfolgt ausschließlich über das Internet. Vgl.[Mef05]
Im Gegensatz zu den klassischen Maßnahmen der Kommunikationspolitik (Fernsehen, Print- oder Radiowerbung) findet beim Online-Marketing kein Medienbruch statt, um den Kauf des Produktes oder eine Kontaktaufnahme zu ermöglichen, was einen großen Vorteil für den Anbieter darstellt. Vgl. [Cey07]
Ein weiteres Merkmal des Online-Marketings ist die Möglichkeit, ein unmittelbares und direktes Feedback vom Kunden zu bekommen. Vgl. [Mef05]
Durch das Online-Marketing werden dem Werbetreibenden neue Möglichkeiten geboten, das Internet als Werbeplattform zu nutzen. Diese verschiedenen Möglichkeiten habe ich in der Abbildung zusammengefasst.
[Cey07] Michael Ceyp. Suchmaschinen-Marketing : Konzepte, Umsetzung und Controlling ; mit 20 Tabellen. Springer, 2007. [Mef05] Heribert Meffert. Marketing: Grundlagen marktorientierter Unternehmensführung; Konzepte, Instrumente, Praxisbeispiele. Gabler, Wiesbaden, 9th ext & rev. ed. Auflage, 2005. [Lam06] Erwin Lammenett. Praxiswissen Online-Marketing : Affiliate- und E-Mail-Marketing, Keyword-Advertising, Online-Werbung, Suchmaschinen-Optimierung. Gabler, 1. Auflage, 2006.
Hallo Sören,
sehr guter Beitrag, vor allem zur Definition des online marketings. Online Marketing beinhaltet alle Techniken die es dem Kunde ermöglichen, die Nadel im Heuhaufen zu finden.
Christian