Was ist Online-Marketing

Oft werde ich gefragt, was der Begriff Online-Marketing eigentlich bedeutet und welche Faktoren er beinhaltet.

Über den Begriff Online-Marketing herrscht auch in der traditionellen Marketing-Literatur keine Einigkeit. Hierbei unterscheiden einige Autoren auch noch zwischen Internet-Marketing und Online-Marketing. Beim Internet-Marketing wird der eigene oder ein anderer Internetauftritt beworben, während das Online-Marketing versucht, Besucher auf die eigene oder auf eine andere, ganz bestimmte Internetseite zu lenken. Vgl. [Lam06]

Ich beschränke mich aber auf die Definition von Meffert, welcher ein anerkannter Autor im Bereich Marketing ist. Meffert bezeichnet das Online-Marketing allgemein als Online-Kommunikation und definiert es wie folgt:

Als Online-Kommunikation werden im Rahmen der Kommunikationspolitik alle Kommunikationsaktivitäten zwischen Unternehmen und Nachfrager im Sinne der Marketing- und Unternehmensziele verstanden, die über das Internet Protocol (IP) abgewickelt werden [Mef05].

Das Online-Marketing ist somit ein weiterer Kanal (Kommunikationsinstrument), über den der Kunde erreicht wird. Diese Kommunikation erfolgt ausschließlich über das Internet. Vgl.[Mef05]

Im Gegensatz zu den klassischen Maßnahmen der Kommunikationspolitik (Fernsehen, Print- oder Radiowerbung) findet beim Online-Marketing kein Medienbruch statt, um den Kauf des Produktes oder eine Kontaktaufnahme zu ermöglichen, was einen großen Vorteil für den Anbieter darstellt. Vgl. [Cey07]

Ein weiteres Merkmal des Online-Marketings ist die Möglichkeit, ein unmittelbares und direktes Feedback vom Kunden zu bekommen. Vgl. [Mef05]

Durch das Online-Marketing werden dem Werbetreibenden neue Möglichkeiten geboten, das Internet als Werbeplattform zu nutzen. Diese verschiedenen Möglichkeiten habe ich in der Abbildung zusammengefasst.

Das Bild gibt die Maßnahmen an, die es im Online Marketing gibt

Maßnahmen beim Online-Marketing. [Cey07

[Cey07] Michael Ceyp. Suchmaschinen-Marketing : Konzepte, Umsetzung und Controlling ; mit 20 Tabellen. Springer, 2007.

[Mef05] Heribert Meffert. Marketing: Grundlagen marktorientierter Unternehmensführung; Konzepte, Instrumente, Praxisbeispiele. Gabler, Wiesbaden, 9th ext & rev. ed. Auflage, 2005.

[Lam06] Erwin Lammenett. Praxiswissen Online-Marketing : Affiliate- und E-Mail-Marketing, Keyword-Advertising, Online-Werbung, Suchmaschinen-Optimierung. Gabler, 1. Auflage, 2006.

Ein Gedanke zu „Was ist Online-Marketing

  1. Christian

    Hallo Sören,

    sehr guter Beitrag, vor allem zur Definition des online marketings. Online Marketing beinhaltet alle Techniken die es dem Kunde ermöglichen, die Nadel im Heuhaufen zu finden.

    Christian

    Antworten

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.