Was ist Suchmaschinenmarketing

Oftmals herrscht noch Unklarheit über den Begriff Suchmaschinenmarketing. In diesem Artikel möchte ich den Begriff Suchmaschinenmarketing (Search Engine Optimation) genauer erläutern.

Das Suchmaschinenmarketing setzt genau an dem Punkt an, den die meisten Anwender als Einstieg ins Internet nutzen: Die Suchmaschinen. Sie sind der zentrale Zugangsweg ins Internet. Unternehmen investieren bereits zwei Drittel  ihres Online-Marketing-Budgets in das Suchmaschinenmarketing. Vgl. [Wie08]

Eine weitere Studie zeigt, dass im Business-to-Business-Markt die Suchmaschinen an Bedeutung gewinnen. So beginnen 95 % der Entscheidungsträger die Recherche bei Suchmaschinen wie Yahoo oder Google.

Das Suchmaschinenmarketing gliedert sich in zwei Bereiche. Der erste Bereich ist die Suchmaschinenoptimierung im weiteren Sinne (Search Engine Optimization und SEO).  Das Ziel ist es die Seite mittels inhaltlich passender Suchanfragen durch eine Onsite- und Offsite-Optimierung möglichst hoch in den Natural Listings der Suchergebnisseiten zu positionieren.

Der zweite Bereich ist das Suchmaschinenmarketing im engeren Sinne (Search Engine Marketing, SEM), wodurch mit bezahlten Einträgen das Werben für ein Produkt, für eine Dienstleistung oder für andere Informationen in einem Internetauftritt möglich ist. Hierzu zählen die ’Paid Placements’ (Sponsored Links) und die ’Paid Inclusions’. Vgl. [Cey07]

Zeigt den Unterschied zwischen Paid Listing und Natural Listing

Unterschied zwischen Paid Listing und Natural Listing

Mit Paid Inclusion kann die URL gegen einen finanziellen Aufwand in den Datenbestand der Suchmaschine aufgenommen werden. Meistens gibt es hierbei noch weitere Vorteile, die das Angebot gegenüber der ’normalen’ Indexierung attraktiver machen.

Paid Placements entstehen durch Keyword-Advertising, bei denen Werbetreibende wie bei einem Auktionsverfahren für bestimmte Suchbegriffe bieten. Die Werbeanzeigen werden im Paid Listing-Bereich der Suchmaschine angezeigt, nachdem der Benutzer den passenden Suchbegriff (Keyword) eingegeben hat.

[Cey07] Michael Ceyp. Suchmaschinen-Marketing : Konzepte, Umsetzung und Controlling ; mit 20 Tabellen. Springer, 2007.

[Wie08] Jürgen Wiest. Punktgenaue Landung. e-commerce Magazin, Seiten 36–37, 04 2008.

Ein Gedanke zu „Was ist Suchmaschinenmarketing

  1. AdWords-Agentur.org

    Häufig wird Leuten, die auf Google werben möchten nicht ganz klar, wo sie durch Bezahlung erscheinen können und wo nicht. Mittlerweile sorgen die Maps-Anzeigen für zusätzliche Verwirrung. Hier wurde ganz gut verdeutlicht, was man wo machen kann. „Natural Listings“ nennt Google auch „Organic Search Results“.

    Antworten

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.